Die Sammlung Heinz Ebert besteht aus über 1000 Seiten an Erinnerungsstücken und gedruckten Artikeln, die sich auf den deutschen Komponisten Felix Draeseke (1835-1913) beziehen. Eine erhebliche Anzahl der zu Lebzeiten des Komponisten erschienenen Zeitungsausschnitte sind hier mit Artikeln zusammengestellt, die seit dem Tod Draesekes bis zum heutigen Tag erschienen sind.
Zusammengeführt und geordnet wurde die Sammlung von Heinz Ebert (Neustadt bei Coburg), dem Schatzmeister der Internationalen Draeseke Gesellschaft (IDG). Als Mitglied der Familie Draeseke kamen ihm von verschiedenen Verwandten Erinnerungsstücke zu. Die Ordner mit den originalen Zeitungsausschnitten befinden sich in seinem Besitz.
Das Material wurde von Sigrid Brandenburg am Computer sorgfältig digitalisiert und von Dr. Robert Rej für die Draeseke Web-Seiten bearbeitet. Die Anordnung im Internet entspricht der Reihenfolge in der Ebert-Sammlung, für die Präsentation waren jedoch geringfügige Ergänzungen und Änderungen nötig. Die Web-Version enthält ein verbessertes Inhaltsverzeichnis und einige kleinere Korrekturen. Artikel auf den Draeseke-Webseiten werden Links zu den Originaldokumenten erhalten, wenn diese im Text angesprochen werden.
Mit der Digitalisierung der Sammlung Ebert und der Bereitstellung im Internet ermöglicht die IDG einen bisher noch nicht dagewesenen Zugang zu diesen Materialien. Die Digitalisierung verhindert eine weitere Beschädigung der Originale und sorgt dafür, daß diese auch zukünftigen Forschern und Interessierten zur Verfügung stehen.
Infolge des hohen Alters mancher Zeitungsausschnitte ist die Qualität der Abbildungen nicht immer optimal, besonders bei den älteren Stücken, deren Papier ziemlich vergilbt ist. Um einen schnellen Bildaufbau im Web zu gewährleisten, werden die Abbildungen im jpeg-Format mit einer Auflösung von rund 900 x 1250 bereitgestellt. Kontrast und Schärfe wurden erhöht, so daß alle Seiten ausreichend lesbar sind. Mitglieder der Internationalen Draeseke-Gesellschaft und der International Draeseke Society/North America haben zudem die Möglichkeit eine vollständige Kopie der Sammlung in hoher Auflösung (Bildgröße ca. 1200 x 1600) auf CD zu erwerben, die das Lesen wesentlich einfacher macht.
English version.
|